standard-title Planungen im Großrohrleitungsbau

Planungen im Großrohrleitungsbau

Neubau oder Ersatz von Wasserleitungen

Lädt…

Neubau oder Ersatz von Wasserleitungen aller Nennweiten bis DN 1500 und Drücke bis PN 63 mit verschiedensten Rohrmaterialien wurden vom Büroinhaber in den letzten 15 Jahren geplant und umgesetzt. Dabei sind alle Verlegearten von der Einzelrohrverlegung bis zur Pipelineverlegung mit den unterschiedlichsten Verbindungsarten (geschweißt, gemufft oder geklebt) zur Anwendung gekommen. Durch diese Arbeiten konnte ein breites Netzwerk an Lieferanten von Rohrleitungen bis Spezialformstücken sowie von überregional agierenden Rohrlege- und Tiefbaufirmen geknüpft werden, so dass eine zügige Planung mit einem reibungslosen Bauablauf gewährleistet werden kann.

Sanierung von Wasserleitungen

Lädt…

Sanierung von Wasserleitungen aller Nennweiten bis DN 1500 konnten ebenfalls in den letzten Jahren erfolgreich abgeschlossen werden. Dieses absolute Spezialgebiet erfordert schon im Vorfeld der Planung umfassende Untersuchungen der zu sanierenden Leitungsabschnitte, eventuell verbunden mit Testabschnitten und Materialprüfungen durch Labore und Prüfungsanstalten. Danach muss gemeinsam zwischen Bauherr und Planer eine geeignete Strategie mit Risikoabschätzung erarbeitet werden. Erst dann kann eine Ausführungsplanung, mit in der Regel beschränkten Ausschreibungen, erfolgen. Auch in der Ausführung wird dabei oft Neuland betreten, so dass eine enge Bauüberwachung erforderlich ist. Erfahrung und Mut zu innovativen Lösungen können vom Büro IB Ganter geleistet werden.